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        <topcClas xml:lang="en" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=en-4.0">Working conditions</topcClas><topcClas xml:lang="de" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=de-4.0.1">Arbeitsbedingungen</topcClas><topcClas xml:lang="en" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=en-4.0">Occupational health</topcClas><topcClas xml:lang="de" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=de-4.0.1">Arbeitsmedizin</topcClas>
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      <abstract xml:lang="en">The European Survey of Enterprises on New and Emerging Risks (ESENER) asks companies about how they manage safety and health in practice, with a particular focus on psychosocial risks (work-related stress, violence, and harassment) and digitalization. The fourth wave of the survey was conducted in spring and summer 2024 in companies with five or more employees from private and public organizations in all economic sectors, with the exception of private households and extraterritorial organizations. A total of 41,458 companies in 30 European countries were surveyed, with respondents being “the people who know most about health and safety in the company.” Depending on the country, the sample size ranged from around 450 in Malta to over 2,250 in France, Italy, Poland, and Spain, and over 3,100 in Germany. The samples were drawn using a disproportionate sampling plan. The data was collected using computer-assisted telephone interviews (CATI); however, respondents could complete the survey online if they declined to participate by telephone. The fieldwork was conducted by Ipsos NV and its network of fieldwork centers across Europe. The questionnaire, which largely corresponds to the ESENER surveys of 2014 and 2019, examines four areas of occupational safety and health in detail: (1) the company´s general approach to occupational safety and health management, (2) how it deals with the emerging area of psychosocial risks, (3) the main drivers and barriers to occupational safety and health management, and (4) the practical implementation of worker participation in occupational safety and health management.</abstract><abstract xml:lang="en">1. Background information on the company: sole location of the company or institution or one of several branches in this country; (company) headquarters or branch; total number of directly employed staff in this company; employees in the company who have difficulty understanding the language; employees who regularly work from home or in a hybrid model; employees in the company were asked about the possibilities of working from home; employees who work at another location outside the company premises; correct industry classification of the company or industry of the company; year of establishment; year of establishment before 1990, between 1990 and 2019, after 2019; third parties require compliance with certain health and safety requirements; function of the person surveyed in the company.  2. General health and safety management in this company: regular medical examinations to monitor the health of employees; type of various health and safety services (e.g., company doctor, psychologist, etc.); topics covered by the company doctor (e.g., workplace design, work processes, and work environment, etc.); the company has used the services of an external provider to assist with health and safety tasks in the last three years; the company has been visited by the trade inspectorate or professional association in the last three years; document detailing responsibilities or procedures relating to health and safety; access to this document for employees; health promotion measures (raising awareness of healthy eating, raising awareness of addiction prevention, promoting sporting activities outside working hours and promoting back exercises, stretching exercises or other physical activity in the workplace); recording of employee absences due to illness and work-related accidents; absences due to illness have tended to increase, decrease, or remain roughly the same over the last three years; absences due to work-related accidents have tended to increase, decrease, or remain roughly the same over the last three years; procedures to support employees returning to work after a long period of absence due to illness; company integration management (BEM); addressing health and safety issues at the highest management level; training for team and department heads on health and safety management; the respondent has personally received training on health and safety management.  3. (Traditional) health and safety risks in the workplace: Risks and hazards in the workplace (e.g., lifting or moving people or heavy loads, repetitive hand or arm movements, etc.); measures implemented in the past three years (provision of aids to assist with lifting or moving loads or other heavy physical work, job rotation to reduce repetitive movements or physical strain, encouraging regular breaks for employees in uncomfortable or static postures, provision of ergonomic equipment such as special chairs or desks, possibility of reducing work for employees with health problems).  4. Daily occupational safety management: Risk assessments: Regular risk assessments in the workplace; risk assessments in the workplace carried out mainly in-house or by external service providers; aspects that are regularly reviewed in these risk assessments in the workplace; consideration of home workplaces in risk assessments; risk assessments include other workplaces outside the company premises; year of the last risk assessment; employee participation in the planning and implementation of the measures to be taken; reasons why the risk assessment is not carried out regularly; Important reasons for considering health and safety in the workplace (compliance with legal requirements, meeting the expectations of employees and their representatives, maintaining or increasing productivity, protecting the company´s reputation, avoiding fines and sanctions by the trade supervisory authority or professional association); assessment of the difficulties in considering health and safety in the workplace.  5. New risks: psychosocial risks and digitalization: action plan to prevent work-related stress; procedures for dealing with possible cases of bullying or harassment in the workplace, as well as threats, insults, or attacks by customers, patients, students, or other external persons; in the last three years, an employee survey with questions on work-related stress has been conducted in the institution; employees were involved in identifying possible causes of work-related stress; type of measures taken to prevent psychosocial risks; measures were taken due to specific problems with stress, bullying, harassment, or violence in the workplace; employee participation in the design and implementation of measures to deal with psychosocial risks; dealing with psychosocial risks easier or more difficult compared to other risks; main obstacles to dealing with psychosocial risks in the workplace; sufficient information on how to take psychosocial risks into account in risk assessments.  Potential health hazards associated with digitalization: Type of digital technologies used for work; use of digital technologies to support occupational safety and health tasks, e.g., for risk assessments; risk factors associated with the use of these digital technologies (e.g., increasing work intensity, information overload, prolonged sitting, etc.); possible effects of the use of such technologies on the health and safety of employees have been discussed in the workplace.  6. Employee participation in occupational safety and health issues: Forms of employee representation in the company; election of safety representatives by employees or selection by the employer; frequency of joint discussions on safety and health issues between employee representatives and management; frequency of controversies related to safety and health; training of safety representatives during working hours; training topics for employees themselves; training also in different languages; regular discussion of safety and health issues at staff or team meetings.  Additional coded variables: country; EU Member States; interview mode; interview language; company size (number of employees, categorized); sector (NACE group); interview entry; contact variables (introduction, screening, function); willingness to be interviewed again; weighting factors.</abstract><abstract xml:lang="de">Im Rahmen der Europäischen Unternehmenserhebung über neue und aufkommende Risiken (European Survey of Enterprises on New and Emerging Risks; ESENER) werden Betriebe nach der Art und Weise befragt, wie sie Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Praxis handhaben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf psychosozialen Risiken (arbeitsbedingtem Stress, Gewalt und Belästigung) sowie auf der Digitalisierung liegt. Die vierte Erhebungswelle wurde im Frühjahr und Sommer 2024 in Unternehmen mit fünf oder mehr Beschäftigten aus privaten und öffentlichen Organisationen aller Wirtschaftszweige, mit Ausnahme privater Haushalte und extraterritorialer Organisationen durchgeführt. Insgesamt wurden 41458 Unternehmen in 30 europäischen Ländern befragt, wobei die Befragten „die Personen waren, die am besten über Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen Bescheid wissen“. Je nach Land reichte die Stichprobengröße von etwa 450 in Malta bis zu über 2 250 in Frankreich, Italien, Polen und Spanien und über 3 100 in Deutschland. Die Stichproben wurden nach einem disproportionalen Stichprobenplan gezogen. Die Daten wurden mittels computergestützter Telefoninterviews (CATI) erhoben; die Befragten konnten die Umfrage jedoch online ausfüllen, wenn sie eine telefonische Teilnahme ablehnten. Die Feldarbeit wurde von Ipsos NV und seinem Netzwerk von Feldarbeitszentren in ganz Europa durchgeführt. Der Fragebogen, der weitgehend mit den ESENER-Erhebungen von 2014 und 2019 übereinstimmt, untersucht vier Bereiche der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz im Detail: (1) den allgemeinen Ansatz des Unternehmens zum Arbeitsschutzmanagement, (2) den Umgang mit dem aufkommenden Bereich psychosozialer Risiken, (3) die wichtigsten Triebkräfte und Hindernisse für das Arbeitsschutzmanagement und (4) die praktische Umsetzung der Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsschutzmanagement.</abstract><abstract xml:lang="de">1. Hintergrundinformationen zum Unternehmen: einziger Standort des Unternehmens bzw. der Einrichtung oder eine von mehreren Niederlassungen in diesem Land; (Unternehmens-)Zentrale oder Niederlassung; Anzahl der direkt angestellten Beschäftigten in diesem Betrieb insgesamt; Beschäftigte im Betrieb mit Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache; Beschäftigte, die regelmäßig im Homeoffice oder hybrid arbeiten; Beschäftigte im Betrieb wurden zu den Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice befragt; Beschäftigte, die an einem anderen Ort außerhalb des Betriebsgeländes arbeiten; korrekte Branchenzuordnung des Betriebs bzw. Branche des Betriebs; Gründungsjahr; Gründungsjahr vor 1990, zwischen 1990 und 2019, nach 2019; Dritte verlangen die Einhaltung bestimmter Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit; Funktion der befragten Person im Betrieb.  2. Allgemeines Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in diesem Betrieb: regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Überwachung der Gesundheit der Beschäftigten; Art der verschiedenen Gesundheits- und Sicherheitsdienste (z. B. Betriebsarzt, Psychologe usw.); Beratungsthemen des Betriebsarztes/ der Betriebsärztin (z.B. Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufes und der Arbeitsumgebung, etc.); der Betrieb hat in den letzten drei Jahren die Dienste eines externen Anbieters in Anspruch genommen, um bei Sicherheits- und Gesundheitsaufgaben zu unterstützen; der Betrieb wurde in den letzten drei Jahren von der Gewerbeaufsicht oder Berufsgenossenschaft besucht; Dokument mit Verantwortlichkeiten oder Verfahren zu Sicherheit und Gesundheit; Zugang zu diesem Dokument durch die Beschäftigten; Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Sensibilisierung für gesunde Ernährung, Sensibilisierung zur Suchtvermeidung, Förderung sportlicher Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit und Förderung von Rückengymnastik, Dehnübungen oder sonstiger körperlicher Betätigung am Arbeitsplatz); Erfassung krankheitsbedingter Fehlzeiten von Beschäftigten und von Arbeitsunfällen; krankheitsbedingte Fehlzeiten haben in den letzten drei Jahren eher zugenommen, eher abgenommen oder sind in etwa gleich geblieben; Fehlzeiten aufgrund von Arbeitsunfällen haben in den letzten drei Jahren eher zugenommen, eher abgenommen oder sind in etwa gleich geblieben; Verfahren zur Unterstützung von Mitarbeitern, die nach langer krankheitsbedingter Fehlzeit an den Arbeitsplatz zurückkehren; Betriebliches Eingliederungsmanagement BEM; Thematisierung von Gesundheits- und Sicherheitsfragen auf der obersten Führungsebene; Schulungen von Team- und Abteilungsleitern zum Gesundheits- und Sicherheitsmanagement; der Befragte hat persönlich eine Schulung zum Gesundheits- und Sicherheitsmanagement erhalten.  3. (Traditionelle) Gesundheits- und Sicherheitsrisiken im Betrieb: Risiken und Gefährdungen im Betrieb (z.B. Heben oder Bewegen von Personen oder schweren Lasten, sich wiederholende Hand- oder Armbewegungen, etc.); in den vergangenen drei Jahren durchgeführte Maßnahmen (Bereitstellung von Hilfsmitteln zur Unterstützung beim Heben oder Bewegen von Lasten oder andrer schwerer körperlicher Arbeit, Aufgabenrotation zur Reduzierung sich wiederholender Bewegungen oder körperlicher Beanspruchung, Fördern regelmäßiger Pausen bei Beschäftigten in unbequemer oder statischer Körperhaltung, Bereitstellung ergonomischer Ausstattung wie spezieller Stühle oder Schreibtische, Möglichkeit zur Arbeitsreduzierung für Beschäftigte mit gesundheitlichen Problemen).  4. Tägliches Arbeitsschutzmanagement: Gefährdungsbeurteilungen: Regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz; Durchführung der Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz hauptsächlich unternehmensintern oder durch externen Dienstleistern; Aspekte, die bei diesen Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz regelmäßig überprüft werden; Berücksichtigung häuslicher Arbeitsplätze in den Gefährdungsbeurteilungen; Gefährdungsbeurteilungen schließen andere Arbeitsplätze außerhalb des Betriebsgeländes ein; Jahr der letzten Gefährdungsbeurteilung; Beteiligung der Arbeitnehmer an der Planung und Umsetzung der zu treffenden Maßnahmen; Gründe, warum die Gefährdungsbeurteilung nicht regelmäßig durchgeführt wird; wichtige Gründe für die die Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb (Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, Erfüllung der Erwartungen der Beschäftigten und ihrer Vertreter, Aufrechterhaltung oder Steigerung der Produktivität, Wahrung des Rufes des Unternehmens, Vermeidung von Bußgeldern und Sanktionen durch die Gewerbeaufsicht oder Berufsgenossenschaft); Bewertung der Schwierigkeiten bei der Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb.  5. Neue Risiken: psychosoziale Risiken und Digitalisierung: Maßnahmenplan zur Vermeidung von arbeitsbedingtem Stress; Verfahren für den Umgang mit möglichen Fällen von Mobbing oder Belästigung am Arbeitsplatz sowie von Bedrohung, Beleidigung oder Angriffen durch Kunden, Patienten, Schüler oder andere externe Personen; in den letzten drei Jahren wurde in der Einrichtung eine Mitarbeiterbefragung mit Fragen zu arbeitsbedingtem Stress durchgeführt; die Mitarbeiter wurden in die Ermittlung möglicher Ursachen für arbeitsbedingten Stress einbezogen; Art der ergriffenen Maßnahmen zur Vorbeugung psychosozialer Risiken; Maßnahmen wurden aufgrund konkreter Probleme mit Stress, Mobbing, Belästigung oder Gewalt im Betrieb ergriffen; Mitwirkung der Beschäftigten bei der Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen für den Umgang mit psychosozialen Risiken; Umgang mit psychosozialen Risiken im Vergleich mit anderen Risiken einfacher oder schwieriger; Haupthindernisse beim Umgang mit psychosozialen Risiken im Betrieb; ausreichende Informationen darüber, wie psychosoziale Risiken in Gefährdungsbeurteilungen zu berücksichtigen sind.  Potenzielle Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit der Digitalisierung: Art der verwendeten digitalen Technologien für die Arbeit; Nutzung digitaler Technologien zur Unterstützung von Aufgaben im Arbeitsschutz z.B. für Gefährdungsbeurteilungen; Risikofaktoren bei der Nutzung dieser digitalen Technologien (z.B. steigende Arbeitsintensität, Überlastung mit Informationen, langes Sitzen, etc.); mögliche Auswirkungen der Nutzung solcher Technologien auf die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten wurden im Betrieb diskutiert.  6. Beteiligung der Arbeitnehmer an Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit: Formen der Arbeitnehmervertretung im Betrieb; Wahl der Sicherheitsbeauftragten durch die Beschäftigten oder durch den Arbeitgeber ausgesucht; Häufigkeit der gemeinsamen Erörterung von Fragen zum Thema Sicherheit und Gesundheit zwischen Arbeitnehmervertretern und der Geschäftsleitung; Häufigkeit von Kontroversen im Zusammenhang mit Sicherheit und Gesundheitsschutz; Schulung der Sicherheitsbeauftragten während der Arbeitszeiten; Schulungsthemen für die Beschäftigen selbst; Schulung auch in verschiedenen Sprachen; regelmäßige Erörterung von Fragen zu Sicherheit und Gesundheit bei Mitarbeiter- oder Teambesprechungen.  Zusätzlich kodiert wurde: Land; EU-Mitgliedstaaten; Interviewmodus; Interviewsprache; Unternehmensgröße (Anzahl der Beschäftigten, kategorisiert); Sektor (NACE-Gruppe); Intervieweintrag; Kontaktvariablen (Einführung, Screening, Funktion); Wiederbefragungsbereitschaft; Gewichtungsfaktoren.</abstract>
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