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        <topcClas xml:lang="en" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=en-4.0">Working conditions</topcClas><topcClas xml:lang="de" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=de-4.0.1">Arbeitsbedingungen</topcClas><topcClas xml:lang="en" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=en-4.0">Occupational health</topcClas><topcClas xml:lang="de" vocab="CESSDA Topic Classification" vocabURI="https://vocabularies.cessda.eu/v2/vocabularies/TopicClassification/4.0?languageVersion=de-4.0.1">Arbeitsmedizin</topcClas>
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      <abstract xml:lang="en">The European Survey of Enterprises on New and Emerging Risks (ESENER) asks companies about how they manage safety and health in practice, with a particular focus on psychosocial risks (work-related stress, violence, and harassment) and digitalization. The third wave of the survey was conducted in spring and summer 2019 in enterprises with five or more employees from private and public organizations in all economic sectors except private households and extraterritorial organizations. A total of 45,420 enterprises in 33 European countries were surveyed, with respondents being “the persons who know best about health and safety in the enterprise.” Depending on the country, the sample size ranged from around 450 in Malta to 2,250 in France, Germany, Italy, Poland, Spain, and the United Kingdom. The samples were drawn using a disproportionate sampling plan. The data was collected using computer-assisted telephone interviews (CATI); however, respondents could complete the survey online if they declined to participate by telephone. The fieldwork was conducted by Kantar Public and its network of field research centers across Europe. The questionnaire examines four areas of occupational safety and health in detail: (1) the company´s general approach to occupational safety and health management, (2) dealing with the emerging area of psychosocial risks, (3) the main drivers and barriers to occupational safety and health management, and (4) the practical implementation of employee participation in occupational safety and health management.</abstract><abstract xml:lang="en">1. Background information on the company: establishment is an independent company or organisation or one of several different establishments; headquarters or subsidiary site; number of people working at this establishment in total, non-payroll workers;  employees with difficulties in understanding the language; proportion of employees aged 55 years or older; employees working from home; employees working anywhere else outside the premises of the establishment; correct database about the sector; main activity of the establishment is mentioned; establishment belongs to the public sector; foundation of the establishment before 1990, between 1990 and 2015, after 2015.  2. General health and safety management in this establishment: establishment arranges regular medical examination to monitor the health of employees; kind of various health and safety services (e. g. occupational health doctor, psychologist, etc.); establishment used the services of any external provider in the last 3 years; rating of the health and safety services obtained from external providers; establishment has been visited by the labour inspectorate in the last 3 years; document that explains responsibilities and procedures on health and safety is available to the employees; measures for health promotion (e.g. healthy nutrition, sports activities outside working hours, etc.); sickness absences are routinely analysed; absence due to sickness has rather increased, rather decreased or stayed about the same over the last 3 years; absence due to work-related accidents has rather increased, rather decreased or stayed about the same over the last 3 years; procedure to support employees returning to work after a long-term sickness; health and safety issues are discussed at the top level of management; team leaders and line managers received any training on how to manage health and safety in their teams; respondent has personally received any training on how to manage health and safety.  3. Day-to-day OSH management: Risk assessments: regular workplace risk assessments; workplace risk assessments conducted by internal staff or extremal service providers; aspects routinely evaluated in these workplace risk assessments; risk assessments cover workplaces at home; risk assessments cover (other) workplaces outside the premises of the establishment; risk assessments cover only people on the payroll of the establishment or also other types of workers; year of the last workplace risk assessment; risk assessment has been documented in written form; involvement of employees in the implementation of measures that have to be taken; extent of implementation of additional control measures identified as necessary at own workplace; reasons why workplace risk assessment are not regularly carried out; other measures taken to check for health and safety in the establishment; important reasons for addressing health and safety in the establishment; assessment of different difficulties in addressing health and safety as a major difficulty, a minor difficulty, or not a difficulty at all.  4. New risks: psychosocial risks and digitalization: action plan to prevent work-related stress; procedure to deal with possible cases of bullying or harassment, and of threats, abuse or assaults by clients, patients, pupils or other external persons; employee survey including questions on work-related stress has been conducted in the establishment in the last 3 years; employees have been involved in identifying possible causes for work-related stress; kind of used measures to prevent psychosocial risks; taken measures triggered by concrete problems with stress, bullying, harassment or violence in the establishment; employees have a role in the design and set-up of measures to address psychosocial risks; psychosocial risks are easier or more difficult to address than other risks; main obstacles to dealing with psychosocial risks in the establishment; sufficient information on how to include psychosocial risks in risk assessments.  Potential health hazards related to digitalization: kind of used digital technologies for work; possible impacts of the use of such technologies on health and safety of employees have been discussed in the establishment; kind of possible impacts discussed in the establishment.  5. Employee participation in OSH issues: foms of employee representation in the establishment; election of health and safety representatives by the employees vs. selection by the employer; frequency of discussing the topic health and safety between employee representatives and the management; frequency of controversies related to health and safety; health and safety representatives are provided with any training during work time; training topics for employees themselves; training is also provided in different languages; regular discussions of health and safety issues in staff or team meetings; establishment used health and safety information from different organisations.  6. Rating of the current economic situation of the establishment.  Additionally coded was: country; interviewer ID; interview mode; company size (number of employees, categorized); sector (NACE group); NACE code; EU member states; assessment of address (complete/ incomplete); screening/non-screening country; 1./2./3. Interview (first interview/ main address, second address, third address); interview entry; contact variables (introduction, screening, function); weighting factors; respondent´s willingness to be contacted again later for a follow-up study; respondent withdrew his/her allowance to contact a further establishment of this organisation.</abstract><abstract xml:lang="de">Im Rahmen der Europäischen Unternehmenserhebung über neue und aufkommende Risiken (European Survey of Enterprises on New and Emerging Risks; ESENER) werden Betriebe nach der Art und Weise befragt, wie sie Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Praxis handhaben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf psychosozialen Risiken (arbeitsbedingtem Stress, Gewalt und Belästigung) sowie auf der Digitalisierung liegt. Die dritte Erhebungswelle wurde im Frühjahr und Sommer 2019 in Betrieben mit fünf oder mehr Beschäftigten aus privaten und öffentlichen Organisationen in allen Wirtschaftszweigen mit Ausnahme von privaten Haushalten und exterritorialen Organisationen durchgeführt. Insgesamt wurden 45 420 Unternehmen in 33 europäischen Ländern befragt, wobei die Befragten „die Personen waren, die am besten über Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen Bescheid wissen“. Je nach Land reichte die Stichprobengröße von etwa 450 in Malta bis zu 2 250 in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Die Stichproben wurden nach einem disproportionalen Stichprobenplan gezogen. Die Daten wurden mittels computergestützter Telefoninterviews (CATI) erhoben; die Befragten konnten die Umfrage jedoch online ausfüllen, wenn sie eine telefonische Teilnahme ablehnten. Die Feldarbeit wurde von Kantar Public und seinem Netzwerk von Feldforschungscentren in ganz Europa durchgeführt. Der Fragebogen untersucht vier Bereiche der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz im Detail: (1) den allgemeinen Ansatz des Unternehmens zum Arbeitsschutzmanagement, (2) den Umgang mit dem aufkommenden Bereich psychosozialer Risiken, (3) die wichtigsten Triebkräfte und Hindernisse für das Arbeitsschutzmanagement und (4) die praktische Umsetzung der Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsschutzmanagement.</abstract><abstract xml:lang="de">1. Hintergrundinformationen zum Unternehmen: Betrieb ist ein unabhängiges Unternehmen oder eine Organisation oder einer von mehreren verschiedenen Betrieben; Hauptsitz oder Zweigstelle; Anzahl der Beschäftigten in diesem Betrieb insgesamt, nicht auf der Lohnliste stehende Arbeitnehmer; Beschäftigte mit Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache; Anteil der Beschäftigten im Alter von 55 Jahren oder älter; Beschäftigte, die von zu Hause aus arbeiten; Beschäftigte, die an einem anderen Ort außerhalb des Betriebsgeländes arbeiten; korrekte Datenbank über den Sektor; Haupttätigkeit des Betriebs wird genannt; Betrieb gehört zum öffentlichen Sektor; Gründung des Betriebs vor 1990, zwischen 1990 und 2015, nach 2015.  2. Allgemeines Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in diesem Betrieb: Der Betrieb veranlasst regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Überwachung der Gesundheit der Beschäftigten; Art der verschiedenen Gesundheits- und Sicherheitsdienste (z. B. Arbeitsmediziner, Psychologe usw.); der Betrieb hat in den letzten drei Jahren die Dienste eines externen Anbieters in Anspruch genommen; Bewertung der von externen Anbietern bezogenen Gesundheits- und Sicherheitsdienste; der Betrieb wurde in den letzten drei Jahren von der Arbeitsaufsichtsbehörde besucht; den Beschäftigten steht ein Dokument zur Verfügung, in dem die Zuständigkeiten und Verfahren im Bereich Gesundheit und Sicherheit erläutert werden; Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z. B. gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit usw.); Krankenstände werden routinemäßig analysiert; krankheitsbedingte Fehlzeiten haben in den letzten drei Jahren eher zugenommen, eher abgenommen oder sind in etwa gleich geblieben; Fehlzeiten aufgrund von Arbeitsunfällen haben in den letzten drei Jahren eher zugenommen, eher abgenommen oder sind in etwa gleich geblieben; Verfahren zur Unterstützung von Mitarbeitern, die nach einer Langzeiterkrankung an den Arbeitsplatz zurückkehren; Gesundheits- und Sicherheitsfragen werden auf der obersten Führungsebene erörtert; Teamleiter und Vorgesetzte haben Schulungen zum Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in ihren Teams erhalten; der Befragte hat persönlich eine Schulung zum Gesundheits- und Sicherheitsmanagement erhalten.  3. Tägliches Arbeitsschutzmanagement: Gefährdungsbeurteilungen: Regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz; Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz, die von internen Mitarbeitern oder externen Dienstleistern durchgeführt werden; Aspekte, die bei diesen Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz routinemäßig bewertet werden; Gefährdungsbeurteilungen beziehen sich auf Arbeitsplätze zu Hause; Gefährdungsbeurteilungen beziehen sich auf (andere) Arbeitsplätze außerhalb des Betriebsgeländes; Gefährdungsbeurteilungen beziehen sich nur auf Personen, die auf der Lohn- und Gehaltsliste des Betriebs stehen, oder auch auf andere Arten von Arbeitnehmern; Jahr der letzten Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz; die Gefährdungsbeurteilung wurde in schriftlicher Form dokumentiert; Beteiligung der Arbeitnehmer an der Umsetzung der zu treffenden Maßnahmen; Umfang der Umsetzung zusätzlicher Kontrollmaßnahmen, die am eigenen Arbeitsplatz als notwendig erachtet werden; Gründe, warum die Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz nicht regelmäßig durchgeführt wird; andere Maßnahmen, die zur Kontrolle von Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb ergriffen werden; wichtige Gründe für die Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb; Bewertung der Schwierigkeiten bei der Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheitsschutz.  4. Neue Risiken: psychosoziale Risiken und Digitalisierung: Aktionsplan zur Vorbeugung von arbeitsbedingtem Stress; Verfahren für den Umgang mit möglichen Fällen von Mobbing oder Belästigung sowie von Drohungen, Beschimpfungen oder Übergriffen durch Kunden, Patienten, Schüler oder andere externe Personen; in den letzten drei Jahren wurde in der Einrichtung eine Mitarbeiterbefragung mit Fragen zu arbeitsbedingtem Stress durchgeführt; die Mitarbeiter wurden in die Ermittlung möglicher Ursachen für arbeitsbedingten Stress einbezogen; Art der ergriffenen Maßnahmen zur Vorbeugung psychosozialer Risiken; ergriffene Maßnahmen, die durch konkrete Probleme mit Stress, Mobbing, Belästigung oder Gewalt im Betrieb ausgelöst wurden; Arbeitnehmer spielen eine Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bewältigung psychosozialer Risiken; psychosoziale Risiken sind leichter oder schwerer zu bewältigen als andere Risiken; Haupthindernisse für den Umgang mit psychosozialen Risiken im Betrieb; ausreichende Informationen darüber, wie psychosoziale Risiken in Risikobewertungen einbezogen werden können.  Potenzielle Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit der Digitalisierung: Art der verwendeten digitalen Technologien für die Arbeit; mögliche Auswirkungen der Nutzung solcher Technologien auf die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten wurden im Betrieb diskutiert; Art der möglichen Auswirkungen.  5. Beteiligung der Arbeitnehmer an Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit: Formen der Arbeitnehmervertretung im Betrieb; Wahl der Beauftragten für Sicherheit und Gesundheitsschutz durch die Arbeitnehmer oder Auswahl durch den Arbeitgeber; Häufigkeit der Erörterung von Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes zwischen Arbeitnehmervertretern und der Unternehmensleitung; Häufigkeit von Kontroversen im Zusammenhang mit Sicherheit und Gesundheitsschutz; Schulung der Beauftragten für Sicherheit und Gesundheitsschutz während der Arbeitszeit; Schulungsthemen für die Arbeitnehmer selbst; Schulung auch in verschiedenen Sprachen; regelmäßige Erörterung von Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes in Personal- oder Teambesprechungen; der Betrieb nutzt Informationen über Sicherheit und Gesundheitsschutz von verschiedenen Organisationen.  6. Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens.  Zusätzlich kodiert wurde: Land; Interviewer-ID; Interviewmodus; Unternehmensgröße (Anzahl der Beschäftigten, kategorisiert); Sektor (NACE-Gruppe); NACE-Code; EU-Mitgliedstaaten; Bewertung der Adresse (vollständig/unvollständig); Screening/Nicht-Screening-Land; 1./2./3. Interview (Erstinterview/Hauptadresse, Zweitadresse, Drittadresse); Intervieweintrag; Kontaktvariablen (Einführung, Screening, Funktion); Gewichtungsfaktoren; Bereitschaft des Befragten, zu einem späteren Zeitpunkt für eine Folgestudie erneut kontaktiert zu werden; Befragter hat seine Erlaubnis zur Kontaktaufnahme mit einer weiteren Niederlassung dieser Organisation zurückgezogen.</abstract>
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